#interim#fractionalPersonalberatung#warfortalents

Interim Manager übernimmt das Global Finance Management kurzfristig

December 18, 2024

,

Lutz Altmann

Ein international agierendes Unternehmen im Dienstleistungsbereich muss innerhalb von knapp zwei Wochen die Übergabe des Bereichs International Finance Management sicherstellen.

Der sich zuspitzende Fachkräftemangel ist angesichts der Herausforderungen, die die Transformation an Unternehmen stellt, so kritisch wie nie zu betrachten. Das bekommen derzeit viele Unternehmen zu spüren.  

Flexible Beschäftigungsmodelle sind daher ein echter Wettbewerbsvorteil angesichts der aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Unbesetzte Positionen, insbesondere an strategisch wichtigen Knotenpunkten, haben unmittelbaren Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit und zwingen Personalentscheider zum radikalen Umdenken.

Erfolgsgeschichte: Strategische Überbrückung im International Finance Management

Ein globales Dienstleistungsunternehmen stand vor einer kritischen Herausforderung: Die Position des Head of Global Finance wurde vakant, und eine nahtlose Übergabe der komplexen internationalen Finanzprozesse musste sichergestellt werden.

Die Ausgangssituation  

Der Managing Director suchte einen erfahrenen Interim Manager, der sowohl strategische Weitsicht als auch operatives Know-how mitbringen sollte. Die Anforderungen waren anspruchsvoll: Internationale Projekterfahrung, weitreichende Fachkompetenz und die Fähigkeit, bestehende Finanzprozesse zu optimieren, standen ganz oben auf der Liste.

Der strategische Ansatz  

In enger Abstimmung mit dem Kunden entwickelten wir ein klares Anforderungsprofil:

  • Nachgewiesene Expertise im internationalen Finanzmanagement
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ausländischen Gesellschaften
  • Projekterfahrung in der Optimierung von Finanzprozessen
  • Kulturelle Sensibilität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten

Unser Added Value

  • Wir stellten die Umsetzungserfahrungen der Kandidaten in den Fokus unserer Suche
  • Wir suchten einen „echten Typen“ für diese Aufgabe, welcher schon öfter gezeigt hat, dass er gerne ins kalte Wasser springt
  • Und ein weiterer entscheidender Faktor war der „Cultural Fit“ zum Managing Director

Die Umsetzung  

Innerhalb von 48 Stunden konnten wir einen hochqualifizierten Interim Manager präsentieren, der durch seine Erfahrung in vergleichbaren Projekten überzeugte. Seine bisherigen Tätigkeiten bei internationalen Unternehmen und sein fachlicher Background machten ihn zum idealen Kandidaten.

Mehrwert für das Unternehmen  

Der eingesetzte Interim Manager stellte nicht nur das laufende Business im internationalen Finance Management sicher, sondern initiierte auch wichtige Optimierungsprojekte direkten in den Ländern:

  • Standardisierung der internationalen Reportingprozesse
  • Implementierung neuer übergreifender Tools in den Ländern
  • Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Headquarters und Ländergesellschaften

"Die Expertise unseres Interim Managers ging weit über das reine Überbrücken der Vakanz hinaus", berichtet der Managing Director. "Er hat wichtige Prozesse angestoßen, von denen wir noch lange profitieren werden."

Fazit  

Die Interim-Lösung erwies sich als strategischer Glücksgriff. Die Suche nach den passenden Kandidaten für die Permanent Position konnte nicht nur parallel durch einen anderen Dienstleister angegangen werden, sondern das Unternehmen gewann durch den Interim Manager auch wertvolle Impulse für seine weitere internationale Entwicklung.

"Manchmal braucht es den externen Blick eines erfahrenen Managers, um Potenziale zu erkennen und Veränderungen anzustoßen", resümiert der Managing Director. "Diese Interim-Lösung hat uns mehr gebracht als eine reine Überbrückung - sie war ein echter Katalysator für unsere Weiterentwicklung."

In unserem Projekt konnten wir einen Stundensatz von 180 EUR - 1.440 EUR pro Tag bei 8 Stunden pro Tag – mit dem Kunden und dem Interim Manager vereinbaren. Somit konnten wir die Einsatzzeit sogar auf 130 Tage bzw. 32 Wochen bei einem Einsatz von 4 Tagen pro Woche in diesem Fall ausweiten. Dies brachte dem Kunden nochmals eine größere Planungssicherheit im Hinblick auf die komplette Abdeckung der Vakanzzeit von sechs Monaten.

Hinweis: Die Opportunitätskosten wurden in diesem Projekt nach Absprache mit dem Kunden mit dem Faktor 1,2 noch relativ moderat bewertet. Im Falle einer solchen strategischen Position liegen wir bei vielen Unternehmen eher im Bereich bei 2,0. Damit könnte sich ein planbares Budget somit nochmals erhöhen.

Unser Karriereweg Tipp:

Wir glauben fest daran, dass die persönliche und fachliche Eignung für anstehende Aufgaben und Herausforderungen in Unternehmen das alleinige Kriterium für eine Personalentscheidung sein sollte. Das konkrete Beschäftigungsmodell - Freelance, Interim, Consultant oder Fractional ist stets zweitrangig und an spezifische Gegebenheiten in Unternehmen gekoppelt.

Haben Sie sich an der ein oder anderen Stelle wiedergefunden? Denn dynamische Anforderungen brauchen flexible Lösungen, gerade in der aktuellen Marktsituation. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die für Sie passende Strategie. Sprechen Sie uns dazu gerne an. gf@karriereweg.de

Bildquelle: Canva Pro Team Lizenz (photographer: fatcamera)

By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.