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Interim und Fractional Management zur Professionalisierung des Marketings

December 9, 2024

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Lutz Altmann

Ein international wachsendes E-Commerce-Unternehmen mit 2.500 Mitarbeitern stand vor der Herausforderung, den Marketingbereich weiter zu professionalisieren und zu internationalisieren.

Zusätzliche Expertise von außen war notwendig, um interne Strukturen zu stärken und das bestehende Team fachlich zu entwickeln. Gleichzeitig musste die laufende Marketingstrategie effektiv umgesetzt werden, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Eine nachhaltige Lösung wurde gesucht, die sowohl kurzfristige Ergebnisse als auch langfristige Perspektiven bietet.

Lösung: Kombination von Interim und Fractional Management

1. Berechnung der Vakanzkosten

Für die optionale Permanent Position des Marketing Managers wird ein Jahresgehalt von 110.000 EUR angesetzt. Mit einem Personalkostenfaktor von 1,3 beliefen sich die Personalkosten für die fiktive Vakanzzeit auf 82.274 EUR für eine optionale Besetzungsdauer von 210 Tagen. Die Opportunitätskosten, angesetzt mit einem Faktor von 1,2 wurden auf 98.729 EUR berechnet. Insgesamt ergaben sich Vakanzkosten von 181.003 EUR.

2. Interim Management zur kurzfristigen Stabilisierung

Mit dem identifizierten Interim Marketing Manager wurde ein Tagessatz von 1.375 EUR vereinbart. Auf Basis der Berechnung des Budgets aus den fiktiven Vakanzkosten war ein Einsatz von maximal 132 Tagen möglich. Bei einer Einsatzzeit von 4 Tagen pro Woche hätte dies einer Einsatzdauer von knapp 33 Wochen, also rund 8 Monaten, entsprochen. Beide Seiten verabredeten einen Einsatz als Interim Manager von ca. vier Monaten bzw. ca. 70 Tagen, um einen weiteren längeren Einsatz als Fractional Manager noch gewährleisten zu können. Der Interim Manager übernahm sofort die Leitung des Marketingbereichs, optimierte bestehende Prozesse und führte das Team durch die notwendige Professionalisierungsphase.

3. Fractional Management für langfristige Unterstützung

Parallel wurde der Einsatz als Fractional Manager berechnet, um nach der Hauptstabilisierungsphase auch weiterhin gezielt Know-how im Teilzeiteinsatz einzubringen. Mit einem Tagessatz von 1.540 EUR wären maximal 117,5 Einsatztage möglich gewesen. Wir konnten mit dem Kandidaten auch für den anschließenden Fractional-Einsatz mit 2 Tagen pro Woche den gleichen Stundensatz festhalten. In dieser Phase konnte der freiberufliche Experte weiterhin strategische Aufgaben übernehmen, wichtige Projekte begleiten und zusätzlich als Coach für das interne Team für die weiteren Schritte der Professionalisierung und Internationalisierung fungieren. Die verbliebenen 52 Einsatztage konnten somit auf weitere 26 Wochen aufgeteilt werden. Insgesamt konnten somit 44 Wochen, also ein knappes Jahr mit dem berechneten Budget abgedeckt werden.

Ergebnisse und Mehrwert

  • Kurzfristige Stabilisierung: Der Interim Manager stellte sicher, dass alle laufenden Kampagnen ohne Unterbrechung fortgeführt wurden und baute gleichzeitig die Basis für zukünftiges Wachstum auf.
  • Langfristige Expertise: Mit dem Ansatz Fractional Work sorgte man so für einen intensivieren Know-how-Transfer ins interne Team und unterstützte bei strategischen Entscheidungen auf dem weiteren Weg der Internationalisierung.
  • Kostenoptimierung: Durch die Kombination von Interim und Fractional Management konnten die fiktiven, aber hohen Kosten einer vollständigen Festanstellung für einen hochqualifizierten Experten optimiert eingesetzt werden. Die Kosten wurden projektbasiert verbucht, was dem Unternehmen zusätzliche Flexibilität bei der zusätzlichen Wachstumsplanung bieten konnte.

Fazit  

Die hybride Lösung aus Interim und Fractional Management hat das Unternehmen in die Lage versetzt, sowohl kurzfristige Herausforderungen zu meistern als auch langfristige Strukturen aufzubauen. Der flexible Einsatz externer Experten hat nicht nur die Professionalisierung des Marketings beschleunigt, sondern auch das interne Team nachhaltig gestärkt.

Unser Karriereweg TIPP:

“Wir glauben fest daran, dass die persönliche und fachliche Eignung für anstehende Aufgaben und Herausforderungen in Unternehmen das alleinige Kriterium für eine Personalentscheidung sein sollte. Das konkrete Beschäftigungsmodell - Freelance, Interim, Consultant oder Fractional ist stets zweitrangig und an spezifische Gegebenheiten in Unternehmen gekoppelt.”

Bildquelle: Canva Pro Teamlizenz (photographer: George Lovic / new look casting by Getty images)

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